Prozesskostenfinanzierung – alles nichts, oder?

Aus und vorbei ist es mit der Allianz ProzessFinanz GmbH als hundertprozentige Tochter der Allianz Versicherungs AG.

Die Idee der Übernahme von Prozesskostenrisiken sollte Allianz insbesondere gegenüber seinen mittelständischen Kunden stärken. Dass sich dahinter auch ein interessantes Geschäftsmodell verbirgt, ist eine Erfahrung, die man aus den USA mitbekommen hat. Doch anders als dort scheint das Modell der Prozesskostenfinanzierung bislang in Deutschland nicht zu funktionieren. Allianz jedenfalls nimmt keine neuen Fällen mehr an und will die bestehenden Verfahren nur noch abwickeln. Damit unterscheiden sich die Münchner deutlich von Angeboten des Graumarktes, die nicht einmal mehr das bewerkstelligten. So ließ beispielsweise die Prozessgarant AG aus Hof ihre Kunden im Regen stehen, indem sie einfach abtauchte. Mehrere Millionen Euro Fondsgelder sollen weg sein. Ein Wunder, dass die Staatsanwaltschaft noch nicht ermittelt, denn die hinter Prozessgarant stehende Lichtgestalt Dr. Franz Sußner gebärt sich als „Bauernanwalt“ am Starnberger See und ist deshalb gut zu „erreichen“. Anders die Juragent AG, wo Sußner zuvor Chefjustitiar war: hier hagelte es bereits Strafbefehle und mehr. Dieses Unternehmen gilt als echter Betrugsfall.