Project Investment Gruppe überzeugt bei wissenschaftlicher Ausarbeitung zum Finanztest-Vergleich über Immobilien Blind Pools

In ihrer Dezember-Ausgabe 2012 hat die Zeitschrift Finanztest 58 geschlossene Immobilienfonds untersucht, die in Deutschland investieren. 28 sog. Blind Pool Fonds wurden dabei ausgeschlossen, weil das Risiko für den Anleger nur schwer kalkulierbar sein. In einem von der Tapir AG finanziell geförderten Working Paper habe ich mit einem informationsökonomischen Ansatz untersucht, wie dieses spezifische Risiko gesenkt und der Anleger bei seiner Auswahlentscheidung unterstützt werden kann und dazu u. a. die Anlagebedingungen in den Verkaufsprospekten im Detail ausgewertet. 

 

Die Studie ist auf der Microsite eines Fonds aus der Stichprobe zum Download verfügbar:

 

http://www.project-reale-werte-fonds-12.de/