HCI beendet Platzierung von \“HCI JPO Leo\“

Die HCI Capital AG, eines der führenden Emissionshäuser für geschlossene Fonds in Deutschland, hat den Vertrieb des Schiffsfonds „HCI JPO Leo“ beendet. Das Fondsvolumen von rund 19 Millionen Euro wurde vollständig platziert.

Die HCI JPO Leo befindet sich bereits seit fünf Jahren in Fahrt und wird zum 01.11.2011 von der Fondsgesellschaft übernommen. Das Schiff ist zurzeit im Einnahmepool der Peter Döhle Schiffahrts-KG zusammen mit 15 weiteren Schiffen eingesetzt. Die Bereederung des Schiffes erfolgt durch die Reederei Oltmann aus Stade – einem langjährigen Partner der HCI Capital mit exzellenter Leistungsbilanz. „Der günstige Kaufpreis des Schiffes, sein solides Beschäftigungskonzept sowie die konservative Finanzierungsstruktur des Fonds haben uns im aktuellen Marktumfeld die Platzierung des Fonds ermöglicht und unsere Anleger überzeugt“, erläutert Andreas Arndt, Generalbevollmächtigter und Leiter Vertrieb der HCI Capital AG.

Auch bei Fondsexperten kam der Containerschiffsfonds aus dem Hause HCI gut an: Ende September wurde dem Fonds im Rahmen der „Cash.-Gala“ der Financial Advisors Award des Magazins CASH. verliehen. In der Kategorie „Geschlossene Fonds“ wurde die HCI JPO Leo von einer Jury unabhängiger Experten als Sieger prämiert.

Mit einem betreuten Anlegerkapital von rund 5 Milliarden Euro und einem realisierten Gesamtinvestitionsvolumen von über 15 Milliarden Euro gehört die HCI zu den führenden Anbietern geschlossener Fonds in Deutschland. Dies gilt insbesondere für das Segment der geschlossenen Schiffsfonds: Bislang hat die HCI insgesamt 535 Schiffe finanziert und ist damit Marktführer im Bereich der Schiffsbeteiligungen. 189 Schiffsinvestments wurden bereits abgeschlossen und erreichten für die Anleger eine durchschnittliche jährliche Nettovermögensmehrung von 7,5 Prozent bei einer durchschnittlichen Laufzeit von 8,3 Jahren.