Alceda Fund Management S.A

Im Oktober 2011 hat die in Luxemburg ansässige Alceda Fund Management S.A. ein Büro in London eröffnet und damit einen neuen Abschnitt in der Unternehmensgeschichte eingeleitet:

Die dort tätige Manuela Fröhlich wird nach Angaben der Fondsgesellschaft als Head of Global Fund Sales den internationalen Vertrieb der von Alceda verwalteten Publikumsfonds vorantreiben. Die Herausforderung, vor der ich beim Ausbau des internationalen Fondsvertriebs stehe, sind in erster Linie, global reach und local touch in Einklang zu bringen, so Manuela Fröhlich. Globale Reichweite ist heute relativ einfach herzustellen. Der grenzüberschreitende Vertrieb von Fonds ist dank UCITS als einer Art europäischem Pass über die Jahre einfacher geworden. Die Investoren werden immer professioneller und bevorzugen unabhängig von der Entfernung zum Fondsmanager Qualität, was häufig zu Lasten lokaler Anbieter geht, die es gewohnt waren, aufgrund der räumlichen Nähe bevorzugt zu werden, heißt es von Seiten der Fondsgesellschaft.