Immobilienfonds-Anbieter SHB Innovative Fondskonzepte AG nutzt günstige Refinanzierungschancen
Kredite für Gewerbeimmobilien werden seit der Subprime-Krise zwar inzwischen zurückhaltender vergeben. Sie sind aber nach wie vor auf einem historisch niedrigen Niveau. Die Fonds der SHB Innovative Fondskonzepte AG profitieren von diesen Finanzierungsmöglichkeiten, die gleichzeitig die Renditechancen erhöhen.
Für die Wirtschaft generell, so auch die Immobilienwirtschaft sind Kredite überlebenswichtig. Sind doch fast alle Kauf- und Bauprojekte kreditfinanziert und die meisten Kapitalanlagen im Hinblick auf die erzielbare Rendite durch Kredite gehebelt. Daher reagiert eine ganze Branche äußerst sensibel auf die restriktive Kreditvergabepraxis der Banken, die seit wenigen Jahren zu beobachten ist. Nehmen wir das Beispielsjahr 2009: „Der Finanzierungsmarkt für Gewerbeimmobilien war in Deutschland zu diesem Zeitpunkt nahezu nicht mehr existent, nachdem die Banken im Umfeld der Subprime-Krise und eigenem Überlebenskampf plötzlich Kredite kaum noch vergaben“, erinnert sich Hans Gruber von der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG). Doch selbst in den Krisenjahren konnte der Aschheimer Anbieter SHB aufgrund der Qualität der Immobilien-Projekte darauf vertrauen, seine Immobilienfonds durch einen intelligenten Mix aus Eigen- und Fremdkapital zu finanzieren.
„Mittlerweile hat sich der Markt ein wenig erholt, auch wenn Bankkredite nach wie vor nicht mehr so locker sitzen wie vor der Finanzkrise“, so der Immobilienexperte der SHB AG weiter. Und die Erinnerung an die Problematiken auf dem Kreditmarkt ist noch sehr frisch. So macht sich in der Immobilienbranche seit dem jüngsten EU-Gipfel verstärkte Unruhe breit, dass es zu einer neuen Kreditverknappung kommen könnte. Denn unter anderem haben die Staatschefs beschlossen, dass die 70 wichtigsten europäischen Banken die Risiken in den Bilanzen mit 9 Prozent hartem Eigenkapital unterlegen müssen. Einige Banken, die mit besonders vielen riskanten Staatsanleihen „gezockt“ hatten, sogar mit noch mehr.
Um diese „Eigenkapitaldecke“ aufzubringen, wird den Banken zwar eine Frist bis Mitte 2012 eingeräumt. „Die Tatsache aber, dass viele Banken ihr Eigenkapital jetzt erhöhen müssen, dürfte die Voraussetzungen zur Finanzierung von Immobilien noch einmal verschärfen“, befürchtet der SHB-Mann Gruber. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass die Banken gerade in der Immobilienwirtschaft ihre Verantwortung in der Finanzierung sehen, zumal dies auch deutlich ausgesprochener politischer Wille ist. Vor diesem Hintergrund sind Fonds wie die der SHB Innovative Fondskonzepte AG (SHB AG) ein Gewinn für Investoren, denn sie verbinden die Perspektiven von interessanten Immobilienobjekten mit intelligenten Finanzierungskonzepten und bieten somit ein Höchstmaß an Sicherheit und Renditechancen.